Unwetter in der vergangenen Woche….

Das Unwetter in den letzten Tagen hat in Kisdorf dank des Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr keine größeren Schäden hinterlassen, da durch die sofortigen Maßnahmen Schlimmeres verhindert werden konnte.

Bis tief in die Nacht haben die Männer der Wehr mehrere Keller in Kisdorf vor hereinströmendem Wasser bewahrt, haben Keller ausgepumpt und auch im Wohld ist an einigen Stellen Wasser eingedrungen, das beseitigt werden musste. In einem Reiterhof standen die Pferde knietief im Wasser, auch hier konnte schnellstens Abhilfe geschaffen werden.

Hilfe brauchten aber auch die Nachbargemeinden und so zeigte sich deutlich, wie wichtig es ist, dass die Feuerwehr eine gute Ausstattung benötigt, um größere Katastrophen zu verhindern. Der NDR berichtete über den Einsatz der herbeigerufenen Wehren.

Auf den Wiesen der Rönne-Niederung (Grenze Kisdorferwohld/Nahe)  überschwemmte die über die Ufer getretene Rönne landwirtschaftliche Flächen in einem Gebiet von mehr als 20 ha. Ein beeindruckendes Bild, das sich aus der Luft präsentiert. Dies zeigt aber auch, dass die Auswirkungen, die durch die Klimaveränderung deutlich werden, nicht mehr zu leugnen sind. Selbst unsere Landwirte haben so etwas in diesem Ausmaß noch nie gesehen und erlebt.

Mängelmelder

In anderen Orten gibt es sogenannte „Mängelmelder“, die etwaige Mängel per App an das Rathaus melden. Solche Dinge kosten Geld und müssen auch personell bearbeitet werden. Eine Gemeinde wie Kisdorf nimmt die Dinge selbst in die Hand.

Wie schon mehrfach an dieser Stelle erwähnt, ist es selbstverständlich möglich, dass die Bürger Kisdorfs solche Dinge – wie unerlaubt abgeladenen Müll oder Sperrmüll, Straßenschäden oder sonstige meldungsbedürftige Punkte – direkt dem Bürgermeister melden. Wir verfügen über gute Mitarbeiter auf unserem Bauhof, die dem nachgehen und diese Mängel oder Schäden – wenn möglich – schnellstens beseitigen.

Haben Sie Grund, etwas zu melden, nutzen Sie die E-Mail-Adresse:
buergermeister@kisdorf.de

So schnell wie möglich werde ich mich darum kümmern, um das Entsprechende einzuleiten. Mir persönlich ist es wichtig, dass sich Kisdorf auf den Straßen, den Bürgersteigen und in der Natur in einem guten Zustand befindet und auch alle Bürger mit zu einer lebenswerten Gemeinde beitragen.
Informationen zu Corona

In den Urlaub -aber sicher
h
ttps://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/_startseite/Artikel_2021/II/210618_corona_auslandsreisen.html 

Anmeldung zur Registrierung für ein Impfzentrum und zu weiteren Schritten zur Impfung in SH -:
https://www.impfen-sh.de/sh/start/termine
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Allgemeines/Impfzentren/impfzentren_node.html#doc1954fd7d-b831-4908-af59-ec47ee8d964cbodyText1

….gute Infos:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-Impfung-in-SH-Wann-es-die-naechsten-Termine-gibt,impfung496.html

Hier kann man sich auch um einen Impftermin bemühen:
https://praxisimpfliste-sh.de/ords/iman/r/praxisimpfliste/home

…. die Inzidenzahlen der Kommunen des Kreises Segeberg
https://www.segeberg.de/F%C3%BCr-Segeberger/Coronavirus/Coronavirusfallzahlen/ 

…hier die Zahlen des Landes Schleswig-Holsten
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Zahlen/zahlen_node.html 

Weiterführende Informationen zum Thema Corona im Kreis Segeberg
https://www.segeberg.de/F%C3%BCr-Segeberger/Coronavirus/
Die Landesregierung SH stellt allgemeine Informationen hier zur Verfügung:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/coronavirus_node.html
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/Themen/GesundheitVerbraucherschutz/Coronavirus/coronavirus.html

Veranstaltungsstufenkonzept:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/Downloads/2021/_veranstaltungsstufenkonzept.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Das Bundesgesundheitsministerium aktualisiert regelmäßig die Informationen rund um das Thema Impfung:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c20329
Eine aktuelle Übersicht über das Impfgeschehen in Deutschland ist hier ersichtlich:
https://impfdashboard.de/

Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister

Wolfgang Stolze

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Enter Captcha Here : *

Reload Image